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Deutsches Tagebucharchiv in Emmendingen (DTA)
„Wie haben Jugendliche eigentlich vor 80 Jahren gelebt?“
Wenn Schüler im Deutschen Tagebucharchiv zu Forschern werden, ist dies ganz im Sinne unseres Archivkonzepts. Neben dem Sammeln und Bewahren von persönlichen Zeitzeugnissen ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Dokumente für Recherchen nutzbar zu machen.
Nachdem bereits immer mehr Wissenschaftler und Studenten unseren Bestand wertschätzen und für ihre Forschung intensiv nutzen, ermöglicht das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Schülerprojekt eine perspektivreiche Erweiterung: Angeleitet durch Tutoren der Universität Freiburg können die Schülerinnen und Schüler der Projekt-Schulklassen anhand von selbst ausgewählten Tagebüchern intensiv einer geschichtlichen Epoche und den jeweiligen Lebensschicksalen begegnen. Geschichtsunterricht wird so zu einem Erlebnis, auf eine Art, die sicherlich einmalig ist – Geschichte wird lebendig.
Darüber hinaus hoffen wir, den ein oder anderen Schüler, selbst zum Tagebuchschreiben animieren zu können.
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