Erster DTA-Besuch 2011

 

 

 

 

Einführung in die Arbeit des DTA

 

Jede Schulklasse erhielt zu Beginn des Besuches eine kurze Einführung durch einen MItarbeiter des DTA. Hier konnte viel über Herkunft und  Alter der Tagebücher in Erfahung gebracht werden. Ausserdem erhielten die Schüler Informationen zu dem Bestand und die Arbeitsweise des DTA.

 

 

 

Tagebuchübergabe

 

 

Anschließend konnte sich jeder Schüler ein eigenes Tagebuch als Willkommenspräsent aussuchen und mit nach Hause nehmen.

 

Gruppenarbeit

 

Nachdem die Schüler kleinere Gruppen gebildet hatten, ging es an die eigentliche Arbeit. Die Schüler konnten sich durch eine Vorauswahl an Tagebüchern arbeiten. Auftretende Fragen wurden durch die Tutoren, Lehrkräfte oder DTA Mitarbeiter beantwortet.

 

Recherche

 

Wenn die Vorauswahl nicht genügte, konnte auf eigene Faust recherchiert werden. Nach einer kurzen Einführung in den DTA Katalog konnte selbstständig das Archiv durchforstet werden.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge