Artikelaktionen

Erasmus Gymnasium Denzlingen

  

 

Erasmus Gymnasium Denzlingen

 
Ein wichtiges Ziel bei der Projektteilnahme des Erasmus-Gymnasiums Denzlingeist der Erwerb methodischer Kompetenzen der Schüler durch die eigenständige Recherche im Archiv. Somit soll auch schülerorientiertes Lernen, das an unserem Gymnasium einen hohen Stellenwert genießt, praktiziert werden. Durch forschendes Lernen in Kleingruppen soll auch die Kompetenz des Arbeitens im Team gefördert werden. Die Anleitung durch wissenschaftliche Hilfskräfte der Hochschule soll die Schüler motivieren und ihnen wertvolle Einblicke in universitäre Arbeitsformen geben. Durch die selbständige Recherche wird auch eine größere Tiefe und Haltbarkeit des Wissens angestrebt. Interesse weckend ist selbstverständlich der persönliche und ungefilterte Charakter der Egodokumente.
 
 
Die Projektteilnahme von einer 9. Klasse unseres EGD wird für sinnvoll erachtet, da der Lehrplan (Geschichte des 20. Jahrhunderts) sich sehr gut für die Untersuchung von Tagebüchern und anderen Egodokumenten eignet, weil die Bandbreite aus dieser Zeit sehr groß ist. Zum anderen können auch z. B. Kriegsdokumente wie Feldpostbriefe sowie regionalhistorische und familiäre Aspekte untersucht werden. Ein weiterer Vorteil ist die Nachhaltigkeit: Die Schüler verbleiben i. d. R. noch weitere drei Jahre an der Schule und können die Erfahrungen aus der Archivarbeit und der Kooperation mit der Wissenschaft für Hausarbeiten und Referate in der Oberstufe nutzen.
 
weitere Informationen unter:

 

www.egd.em.schule-bw.de/moodle/

Benutzerspezifische Werkzeuge